Samstag, 10. August 2024


Treffpunkt: Zürich HB, Gruppentreffpunkt 07.00 Uhr
Route: Arvenbüel (1273 M) – Vorder Höhi (1534 M) – Stein (838 M)
Wanderzeit: ca. 4.30 Std., aufwärts 604 M/abwärts 1038 M
Billett: Hinfahrt Zürich HB – Arvenbüel via Ziegelbrücke
Rückfahrt: Stein SG nach Zürich HB via Wattwil und Rapperswil
Anreise: ZH HB ab 7.12, Arvenbüel an 8.37
Rückreise: Stein ab 16.24 oder 16.54, Zürich an 18.05 oder 18.35
Anmeldung: ab sofort bis Freitag, 9.8., E-Mail
f.gilg@bluewin.chTel. 079 929 23 99

Karte Route einblenden

Nach einem Startkaffee unmittelbar bei der Bus-Station „Arven“ geht es los. Es geht rauf zum Gulmen, wo wir ca. 2 Stunden später eintreffen sollten. Die Hügelkuppe des Gulmen liegt vor uns. Wir werden über die Westflanke (links aussen) aufsteigen. Rechts aussen ist der Weg zu erkennen, welcher östlich am Gulmen vorbeiführt.
Rund 500 Meter nach der Alp Altschen zweigen wir nach links ab Richtung Schwisole / Hüttlisboden.
Von der Alp Hüttlisboden aus folgt nun das anstrengendste Wegstück der ganzen Wanderung. Denn bis zur Gulmen-Hügelkuppe sind einige weitere Höhenmeter zu bewältigen. Auf dem Gulmen öffnet sich das Blickfeld zu den Hügeln des Toggenburgs. Vorne der nahe Rotberg, hinten der Stockberg ob Nesslau.
Dann folgt ein angenehmer Abstieg vom Gulmen zur Alp Vorder Höhi, wo wir das Picknick nehmen.
Nach der wohl verdienten Mittagspause, folgt nun der rund anderthalbstündige 700-Meter-Abstieg zwischen Vorder Höhi und Stein. Beim Wegpunkt "Badhus, 1194m" wählen wir die Route entlang dem Dürrenbach mit den Dürrenbach-Fällen. In Stein SG erblicken wir die Jakobuskirche, welche direkt an der Thur liegt.
Bevor wir mit dem Bus nach Wattwil fahren, kehren wir beim Café Ziehler ein.